Der Kgv. Sonnenschein ist im September 2002 dem Spendenaufruf des Stadtverbandes gefolgt und hat Geld gesammelt, um den vom Hochwasser betroffenen Kleingärtnern zu helfen. Motto der Aktion war " Kleingärtner helfen Kleingärtner".

Durch Zufall und mit Hilfe des Internets wurde man auf eine Kleingartenanlage in Sachsen-Anhalt aufmerksam. Die Anlage "Im Tangergrund" besteht seit 1985 und hat 54 Parzellen.
Sie liegt in der Elbe-Tangerniederung am Stadtrand der Kleinstadt Tangermünde. Die nächste größere Stadt ist Stendal im Kreis Magdeburg.

Ein ehemaliges Mitglied dieser Anlage hat auf seiner Homepage eindrucksvoll und reich bebildert den Verlauf der Flutwasserkatastrophe dokumentiert. Obwohl eine Woche Zeit war, sein Hab und Gut zu  retten, ist doch das meiste zerstört worden, da man mit diesem Ausmaß des Hochwassers nicht gerechnet hatte. Neun große Container mit Hochwassermüll mussten danach entsorgt werden.

Spontan hatte der Verein beschlossen, das gesammelte Geld direkt diesem Verein zukommen zu lassen. Die Freude über Geldspende war natürlich groß. Aber wie aus dem Schriftwechsel per E-Mail hervorgeht, freute man sich noch mehr über die Kontaktaufnahme und die im Aufbau befindliche Partnerschaft. Die Spende wurde mit zum Aufbau des zerstörten Kinderspielplatzes verwendet.

Nachdem der größte Teil der Arbeiten zur Wiederherstellung der Gartenanlage erledigt war, zeigte man großes Interesse, den Kgv. Sonnenschein bei einem Besuch persönlich kennen zu lernen. Samstag, 04. September 2004, war es dann soweit. Eine Abordnung von 10 Personen kam bei herrlichstem Wetter in Duisburg-Walsum an. Vom Hotel Garden aus ging es zu Fuß durch den Grünzug „Hülsermannshof“, direkt zum Vereinsheim.
Nach einer kleinen Stärkung wurde die Gartenanlage gründlich in Augenschein genommen. Während des Rundganges fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Es wurde festgestellt, dass Ähnlichkeiten in der Problematik  des Kleingartenwesens bestehen, aber dass auch einiges hier anders geregelt ist als in Tangermünde.
Abends, nach der Begrüßung durch Erwin Eichholz, Verbandsvorsitzender und Paul Feldmann, stellvertr.  Vorsitzender wurde den Besuchern der Wimpel des Stadtverbandes Duisburg überreicht. Es folgte eine Fotoshow über das Duisburger Kleingartenwesen.
Am nächsten Morgen trat man, zum Bedauern aller, die Heimreise an. Zuvor bedankten sich die Gartenfreunde aus Tangermünde für die herzliche Aufnahme. Viele positive Eindrücke und Anregungen wurden aus Duisburg mit nach Hause genommen. Zum Schluss sprach man fürs nächste Jahr eine Einladung nach Tangermünde aus.
Die Internetadresse auf denen die Flutwasserkatastrophe dokumentiert ist, lautet: www.matthiaseichler.de
 


Gruppenbild im Vereinsheim....


Nach der langen Fahrt wurde erst einmal ein kleiner Imbiss gereicht

Ein Bildband über Tangermünde wurde überreicht.....


Vor unserem Vereinsheim mit unseren Gästen


Beim Besichtigen der Anlage wurden Erfahrungen ausgetauscht 


Tja...auch hier wurde etwas bestaunt....


DerHumor kam auch nicht zu kurz...


Herr Erwin Eichholz mit Gattin gaben sich am Abend die Ehre


Herr Eichholz übergab Herrn Behr den Wimpel des Stadtverbandes

Danach berichtete er über die Entwicklung des Duisburger
 Kleingartenwesens..

Bevor es dunkel wurde, noch ein Gruppenfoto mit Herrn Eichholz


Da das Wetter sehr schön war, wollten alle draußen sitzen…


… um dort das Essen zu genießen…

um zu plauschen.............................

..........um die Natur zu genießen.....


Anschließend wurde drinnen bis spät abends gefeiert......

Es war ein toller Tag.........

 

zurück