Vereinschronik des Kgv. Sonnenschein e.V. 1989

Verlosung der Parzellen

Hotel Garden

Die Verlosung der 77 Gartenparzellen fand bei herrlichem Sonnenschein am 10. Juni 1989 statt. Seitdem feiern wir
auch traditionell an einem Juniwochenende unser Sommer-/Kinderfest.
Die Gründungsversammlung war ca. einen Monat später, am 07. Juli 1989 im “Hotel Garden” in Walsum.
Versammlungsleiter war der damalige Verbandsvorsitzende Heinz Wanke

Als Vorstand wurde gewählt:
Johannes Rohwer  (1. Vorsitzender)
Karl Wenk  (2. Vorsitzender)
Günter Hartmann  (Kassenwart) und
Andreas Muster   (Schriftführer).

Bei der Namensgebung einigte man sich auf  “Sonnenschein”.

Die erste Gemeinschaftsarbeit bestand in dem Verlegen der Stromkabel für die Verstromung der Lauben.
Schon am 24. Mai 1991 wurde laut Versammlungsbeschluss der Vorstand beauftragt, den Bau eines Vereinsheims
zu forcieren.
Aber erst in der Mitgliederversammlung am 28. April 1996 wurde über die Form des Vereinsheims abgestimmt.
Die Baugenehmigung wurde uns am 07. November 1996 erteilt
Im Dezember des selben Jahres wurde mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen.
Durch viele fleißige Helfer konnten wir am 12. April 1997 die Grundsteinlegung und am 27. Juni 1997 das Richtfest
feiern.
Da es sich bei unserem Vereinsheim um eine ungewöhnliche Form (Achteck) handelt, dauerte die Bauzeit entsprechend. Die Einweihungsfeier fand am 11. Juni 1999 statt. Gleichzeitig konnten wir unser 10jähriges Vereinsjubiläum feiern.
Unsere Jahreshauptversammlungen hielten wir bis zu diesem Zeitpunkt in unserem Nachbarverein in “Gut Grün
Wehofen” ab. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die uns entgegen gebrachte Gastfreundschaft.
Auch Kleingärtner müssen mit der Zeit gehen. Deshalb haben wir uns im Juli 2001 entschlossen, uns im Internet zu
präsentieren.
Als ein weiterer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte dürfte die Teilnahme am “ 4. Landeswettbewerb 2001,
Dauerkleingartenanlagen in Nordrhein-Westfalen
” sein.
Am 04. September 2001 wurde unsere Kleingartenanlage durch eine Landesbewertungskommission bewertet.
Im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Landesgartenschau in Oelde wurden die Wettbewerbsteilnehmer
ausgezeichnet.
Die für das Kleingartenwesen zuständige Umweltministerin Bärbel Höhn übergab die Urkunden sowie Gold-, Silber-
und Bronzeplaketten.
Unsere Kleingartenanlage wurde mit der “Silberne Plakette” ausgezeichnet. Außerdem gab es vom Landesverband
Rheinland eine Geldprämie in Höhe von 400,-- DM. Doch mehr als der materielle zählt für uns der ideelle Wert.
Die Mühen der letzten Monate für die Vorbereitung dieses Wettbewerbs haben sich gelohnt.

Wir haben seit September 2002 eine Patenschaft zu einer Kleingartenanlage in Sachsen-Anhalt übernommen.
Dieser Verein ist in dem Jahr besonders stark vom Hochwasser betroffen gewesen. Diese Gartenfreunde waren von unseren Spenden und unserer Kontaktaufnahme so angetan, dass wir seitdem nicht nur einen intensiven E-Mail Kontakt haben, sondern dass eine Abordnung von 10 Gartenfreunden aus Tangermünde uns im September 2004 besuchte. Es fand unter anderem ein reger Erfahrungsaustausch statt. Natürlich wurde mit unseren Gästen am Abend zünftig gefeiert, an dem auch unser Stadtverbandsvorsitzender Erwin Eichholz teilnahm. Am nächsten Tag ging es wieder ins 650 km entfernte Tangermünde (bei Stendal) zurück. Im Jahr 2005 ist ein Gegenbesuch von uns dorthin geplant.
Einzelheiten und Fotos unter „
Besuch aus Tangermünde
 

Unsere bisherigen Vorsitzenden

Johannes Rohwer
1989 - 1995

Hans-Jürgen Kubiak
1995 - heute

zurück